Skip to main content

Werden E-Skateboard und Hoverboard legal nutzbar?

Gute Nachricht für die Nutzer von E-Skateboards und Hoverboards: Nachdem E-Scooter für den Straßenverkehr zugelassen werden, sollen nun endlich auch Regelungen für andere Elektrokleinstfahrzeuge folgen.

E-Skateboard & Hoverboard legal im Straßenverkehr bereits in 2019?

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer plant die Nutzung von Hoverboards, Elektro-Skateboards und ähnlichen Fahrzeugen gesetzlich zu regeln. Der CSU-Politiker Scheuer wird mit folgender Aussage zitiert: „Wir werden eine Ausnahmeverordnung für Fahrzeuge machen, die keine Lenkstange oder Haltestange haben“.

Bislang gibt es jedoch noch keine konkreten Details, auf welchen öffentlichen Wegen die Elektrofahrzeuge zugelassen sein sollen. Die Verordnung zur Zulassung von E-Skateboard, Hoverboard & Co. soll erst einmal mit wissenschaftlicher Begleitung erarbeitet werden.

Hoverboard fahren

Wird das Fahren mit dem Hoverboard legal?