Skip to main content

E-Scooter in U-und S-Bahnen erlaubt!

Wann ist es endlich so weit und Elektro-Scooter dürfen auf die Straße? Und dürfen Pendler diese in öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen? Wir klären auf!

Der Hamburger CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß teilte mit, dass sich der Verkehrsausschuss des Bundestags am Mittwoch abschließend mit der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung befasst hat.

Nun ist der Bundesrat dran, der die neuen Regelungen wohl bereits am 17. Mai beschließen wird. Ab Mitte Mai werden die Elektrokleinstfahrzeuge also vielleicht schon auf unseren Straßen unterwegs sein. Allerdings muss auch die EU den Entwurf erst noch abwinken.

Mitnahme der Elektroflitzer in öffentliche Verkehrsmittel

Weitere wichtige Details sind nun bekannt: Die Elektroflitzer dürfen in die U- und S-Bahnen mitgenommen werden, was gerade für Pendler von großer Bedeutung ist. Blinker sind nicht verpflichtend, eine Klingel hingegen schon.

U-Bahn Bundestag

E-Roller dürfen schon bald in S-und U-Bahnen mitgenommen werden. (Bild: Pixabay)