Skip to main content

ADAC Test: Düsseldorfer E-Scooter sind die besten!

Die Düsseldorfer E-Scooter sind in einem ADAC Test die Nummer 1 in deutschen Großstädten. Sie schneiden bei der Untersuchung von Leihroller-Angeboten am besten ab.

Test von sechs Sharing-Systemen in fünf Großstädten

Der ADAC lobt  bei dem E-Roller-Dienst in Düsseldorf das dichte Netz und die sehr gute Qualität der Elektroroller. Insgesamt wurden sechs Leihroller-Systeme in fünf Großstädten untersucht. In Düsseldorf betreibt das Berliner Startup Emmy zusammen mit den Stadtwerken das Sharing-System unter dem Namen „Eddy“.

Gelbe ADAC Fahnen vor dem blauen Himmel

ADAC Test: Düsseldorfer E-Scooter schneiden am besten ab (Bild: Pixabay)

Kritik an Klauseln in den AGB

Bei allen getesteten Leihroller-Diensten bemängelt der ADAC allerdings Klauseln in den AGB, welche für die Nutzer ungünstig sind. Beispielsweise müsse der Kunde bei einem Schadenfall belegen, dass er den Schaden nicht verursacht habe. Auch die Selbstbeteiligung zwischen 150 und 500 Euro lässt sich bei keinem Anbieter verringern.